Michael Steffens

Berufs- und Lebensweg:

In Koblenz bin ich geboren und aufgewachsen; hier ist meine Heimat. Das Studium der Pädagogik, Psychologie und Erwachsenenbildung habe ich in Bonn abgeschlossen. Nach einigen Lehr- und Wanderjahren als Führungskraft, Verhaltenstrainer und Personalentwickler in der freien Wirtschaft bin ich 1996 in die Freiberuflichkeit gegangen. Aus meiner Berufserfahrung profitiere ich heute in meiner Arbeit als Coach für Fach- und Führungskräfte und kann viele Erkenntnisse und Erfahrungen teilen oder weiter geben.

M&LAls Ehemann, Vater von 2 Kindern, Fressnapfbefüller für drei Katzen und Spaziergänger am Ende einer Hundeleine bin ich auch mit den Fragen der Bewältigung eines alltäglichen, privaten Lebens in Berg- und Talfahrten vertraut; daher auch Coaching für Privatpersonen.

Meine Lebensführung orientiert sich an Werten. Dazu gehören Respekt, Anstand und Hilfsbereitschaft, sowie das offene Wort. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Stärke in sich hat, sein Leben selbstbetimmt zu gestalten – manchmal aber einen „Begleiter auf Zeit“ der ein Stück Weg mit geht.

Ich mag Menschen und liebe das Meer; schätze Humor und das offene Wort.

Qualifikationen:
Diplom-Pädagoge.
Zertifizierungen als Coach und Mediator, Trainer, NLP Practitioner.

Zugehörigkeiten:
Deutscher Verband für Coaching und Training (DVCT)
Mediationsforum Koblenz e.V.

Michael Steffens zum Thema Coaching: Das Interview